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Click, scroll, pray

Wie Religion in den sozialen Medien ge- und erlebt wird


In einer Zeit, in der die sozialen Medien einen immer größeren Raum im Alltag einnehmen, wird auch Religion in den digitalen Räumen immer sichtbarer. Irgendwo zwischen TikTok-Tänzern und Katzen-Memes nutzen junge Gläubige verschiedener Konfessionen digitale Plattformen, um einen Teil ihres Lebens zu zeigen und andere dafür zu begeistern. Digitale Medien und Religion stehen gerade in Zeiten von Lockdown und Pandemie in einem engen Verhältnis zueinander. Doch wo ist die Grenze zwischen privater virtueller Vernetzung und digitaler Missionierung?


Inhalt

Die Schüler*innen schlüpfen in der Rolle von Religionswissenschaftler*innen und erforschen die Verknüpfungen von Religion und sozialen Medien. Dafür lernen sie zunächst die religionswissenschaftliche Perspektive auf das Phänomen Religion kennen und erfahren, was und wie in diesem Fach geforscht wird und warum die Forschung über die Universität hinaus relevant ist. Anschließend erkunden die Schüler*innen, wie man wissenschaftlich im Internet forscht. Sie lernen, die religiöse Pluralität sowie die individuell gelebte Religion in den sozialen Medien wahrzunehmen und einzuordnen. Hierfür untersuchen sie in digitaler Eigenrecherche die Internetpräsenz von jungen Gläubigen, YouTube-Kanäle von Glaubensgemeinschaften oder das vielfältige Angebot auf Streaming Plattformen wie Spotify.
Ziel des Projektes ist es, die Dynamiken im gegenwärtigen religiösen Feld wahrzunehmen, die Reflexion über Medieninhalte zu fördern und den kritischen Umgang mit Quellen zu üben. Das Projekt bietet unter anderem Anknüpfungspunkte an den Kernlehrplan der Sekundarstufe I in den Fächern Katholische Religion (Inhaltsfeld 6 „Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche“), Evangelische Religion (Inhaltsfeld 7 „Religion in Alltag und Kultur“), Praktische Philosophie (Fragenkreis 7 „Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn“) und Politik/Wirtschaft (Inhaltsfeld 13: „Die Rolle der Medien in Politik und Gesellschaft“).
Ein Projekt des CERES (Centrum für Religionswissenschaftliche Studien); Kai Reichert, Anna Luise Kropp, Dr. Jens Schlamelcher.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
    • Mittelstufe
      • Mittelstufe: Klasse 8 , Klasse 9 , Klasse 10
      • Oberstufe: Einführungsphase
  • Schulfächer:
    • Philosophie , Religion , Sozialwissenschaften
  • kann in Gruppen bis zu 30 Personen stattfinden.
  • dauert von 9 bis ca. 15 Uhr, Termine nach Vereinbarung.
  • ist ohne Kostenbeteiligung.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an den Bereich Geisteswissenschaften des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 24723, @: schuelerlabor-gg@rub.de).