Das Schülerlabor als Ressource für empirische Forschungsarbeiten der Fachdidaktiker*innen und Bildungswissenschaftler*innen

Abgeschlossene Dissertationen:

2020

Betz, Anica. 2020. „Linguistik authentisch vermitteln. Eine Studie zur Wissenschaftsvermittlung in Schülerlabor und Schule am Beispiel des Ruhrdeutschen.“ Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. Tübingen: Stauffenburg Verlag.

Mierwald, Marcel. 2020. „Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen. Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor.“ Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. Reihe: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS.

2019

Nachtigall, Valentina. 2019. „Failing just as scientists do? The effectiveness of Productive Failure for learning in an out-of-school lab for social sciences.” Unveröffentlichte Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. Online-Veröffentlichung.

Vanderbeke, Marie. 2019. „Authentisierungsprozesse und die Nutzung Fremdsprachlicher ‚Affordances‘ in Bilingualen Schülerlaborprojekten. Eine qualitative Studie.” Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. Reihe: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht. Berlin: Peter Lang.

2017

Efing, Nicolas. 2017. „Gespräche über ein Low Cost-Aräometer – Entwicklung und Pilotierung eines methodischen Vorgehens zur effizienten Untersuchung von Eltern-Kind-Interaktion im Lehr-Lern-Arrangement KEMIE®.“ Unveröffentlichte Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. Online-Veröffentlichung.

2016

Siepmann, Philipp. 2016. „Inter- und transkulturelles Lernen im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Das didaktische Modell der Transnational Cultural Studies in Theorie und Praxis.“ Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. Anglo-Amerikanische Studien/Anglo-American Studies, Bd. 50, Frankfurt am Main: Peter Lang.

2015

Steff, Henning. 2015. „Untersuchungen über Modellexperimente des Chemieunterrichts – dargestellt am Beispiel der Mehlstaubexplosion.“ Unveröffentlichte Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. Online-Veröffentlichung.

Kakoschke, Annette. 2015. „Wahrnehmung intendierter Lehrziele in einer Eltern-Kind-Intervention mit dem Schwerpunkt nature of science.“ Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. Göttingen: Sierke Verlag.

2013

Kirchner, Stefan. 2013. „Der Umgang mit Variablen bei offenen Experimentieraufgaben im Physikunterricht. Eine Beobachtungsstudie am Beispiel der Konstruktion von auftriebserzeugenden Profilen für ein Windradmodell.“ Unveröffentlichte Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin. DOI: 10.18452/16793.

Kleinhorst, Helma. 2013. „KEMIEplus – Konzeption und Wirksamkeit von Experimentiereinheiten mit dem Schwerpunkt ‚naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen‘.“ Unveröffentlichte Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. Online-Veröffentlichung.

Schiffhauer, Silke. 2013. „Fördermöglichkeiten experimenteller Fähigkeiten mithilfe einer Kombination von computerbasierten und realen Lernumgebungen. Ein Transferversuch vom Labor in den naturwissenschaftlichen Regelunterricht.“ Unveröffentlichte Dissertation, Universität Duisburg-Essen. Online-Veröffentlichung.

2011

Lorke, Julia. 2011. „Untersuchung zum Zusammenhang von Bild und Verständnis der Fachmethode Chromatographie – eine Mixed Methods-Studie in Schule und Schülerlabor.“ Unveröffentlichte Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. Online-Veröffentlichung.

Russek, Adrian. 2011. „Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie – Entwicklung und Evaluation von speziellen Experimentierangeboten mit dem Schwerpunkt naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen.“ Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. Göttingen: Sierke Verlag.