Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Ausschreibung UniStemDay 2023 an der RUB

23. November 2022

Bewerbungen ab sofort möglich

„Stammzellen: Alleskönner oder Teufelszeug?“ Unter diesem Motto findet am 09. und 10. März 2023 wieder der europäische Stammzelltag an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) statt. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Dezember 2022.

Im Rahmen des internationalen Stammzelltages „UniStem Day“ lädt die Ruhr-Universität Bochum (RUB) Schülerinnen und Schüler mit ihrem Oberstufen-Kurs* wieder herzlich dazu ein, sich gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Studierenden mit den naturwissenschaftlichen und den ethisch-gesellschaftlichen Aspekten der Stammzellforschung auseinanderzusetzen.

Die zweitägige Veranstaltung „Stammzellen - Alleskönner oder Teufelszeug?“ findet am 09. und 10. März 2023 statt.

Am ersten Tag arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Stammzellforscherinnen und Stammzellforscher im Forschungslabor des Lehrstuhls für Zellmorphologie und Molekulare Neurobiologie. In eigenständigen praktischen Übungen lernen sie Stammzellen in Kultur kennen und erhalten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen Einblick in den aktuellen Stand der Stammzellforschung.

Am zweiten Tag steht die ethische Beurteilung der Stammzellforschung im Mittelpunkt. Im geisteswissenschaftlichen Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften der RUB finden dazu Vorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion statt.

Nähere Informationen zum jährlich stattfindenden UniStem Day finden Sie unter https://www.stammzellen.nrw.de/informieren/schulen/unistem-day/unistem-day-2023.

Ab sofort können sich Lehrkräfte mit ihrem Kurs für die Teilnahme am UniStem Day 2023 bewerben. Bitte nutzen Sie dafür das Bewerbungsformular und richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 14. Dezember 2022 an die Mailadresse schuelerlabor-gg@rub.de.

*Gerne können Sie sich auch mit einer „gemischten“ Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Kursen (z.B. in den Schulfächern Biologie, Philosophie und/oder Religion) bewerben.