Neues Mathematik-Projekt (Klasse 5-6)

6. November 2022

„Symmetrien im Spiel- und Sport-Museum entdecken“

Wann sind Figuren eigentlich symmetrisch und gibt es verschiedene Arten von Symmetrie? Die Antwort hierauf können die Schüler*innen im neuen Projekt zu Symmetrien herausfinden!

Ziel des Projekts „Symmetrien im Spiel- und Sport-Museum entdecken“ ist die Erkundung der drei Symmetriearten Achsen-, Dreh- und Verschiebungssymmetrie in einem alltagsnahen Kontext. Im Projekt werden den Schüler*innen vielfältige Zugänge durch unterschiedliche Handlungen zum Herstellen und Analysieren symmetrischer Figuren eröffnet, damit sie die zentralen fachlichen Ideen und Zusammenhänge entdecken können. In diesem Rahmen werden zur dynamischen Veranschaulichung auch digitale Elemente eingesetzt. Charakteristisch für die drei Symmetriearten ist, dass etwas Gleichartiges wiederholt wird. Dieses verbindende Element bildet den gemeinsamen Gegenstand, an dem die Schüler*innen entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten aus unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam arbeiten. Der Projekttag insgesamt ist geprägt von einer Balance aus individuellen und gemeinsamen Lernphasen.

Das Projekt richtet sich an Schulklassen der 5. oder 6. Jahrgangsstufe und dauert ca. von 9.15 – 14:30 Uhr (inkl. Mittagspause).

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.aks.ruhr-uni-bochum.de/projekte/Symmetrien.html.de.

Das Projekt wird im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften der Ruhr-Universität Bochum seit November 2022 angeboten. Die Anmeldung für das Projekt ist ab sofort über den MINT-Buchungskalender möglich.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro-MINT (Tel.: 0234-32 27081, Mail: schuelerlabor@rub.de).