Kontakt

Dr. Carolin Kull
Professional School of Education
Geschäftsstelle
Tel.: 0234/32-11982
carolin.kull@rub.de

Angeklickt

Newsletter

Eine Veranstaltung der Professional School of Education (PSE)


FerienUNiversität

10. August 2022

Spaß und spannende Einblicke motivieren zu gemeinsamem Lernen ohne Leistungsdruck

In der letzten Sommerferienwoche haben uns, im Rahmen der Projektwoche „FerienUNiversität“ (kurz: FUN), rund 100 Grundschüler*innen von Bochumer Kooperationsschulen im MINT-Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften (AKS) besucht und an ihrem Labor-Tag spannende Einblicke in die Welt der Physik gewonnen. Über den Campus und Botanischen Garten verteilt erlebten die Kinder, neben Englisch, Mathe, Biologie und Sport, in diesem Jahr erstmalig auch die Fächer Erdkunde und Politik.

Zum Ferienprogramm „FerienUNiversität“


An der Ruhr-Universität Bochum (RUB) entwickelte das Projektteam Dr. Carolin Kull, Dr. Henning Feldmann und Steven Bauernfeind der Professional School of Education (PSE), nach den positiven Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre, gemeinsam mit Studierenden des Master of Education ein neues Programm für die diesjährige FerienUNiversität (kurz: FUN). Das kostenlose Ferienprogramm, das vom Ministerium für Schule und Bildung in NRW gefördert und finanziell unterstützt wurde, richtete sich an Schüler*innen der dritten und vierten Klassen von ausgewählten Bochumer Grundschulen, an denen viele Kinder unterrichtet werden, die besonders stark von der Bildungsungerechtigkeit betroffen sind. Dabei ging es, wie in den vergangenen beiden Jahren, nicht darum, aufgrund des durch die Corona-Pandemie ausgefallenen Präsenzunterrichts „verpasste Lerninhalte nach- oder aufzuholen, sondern vielmehr darum Neues zu entdecken und zu erleben, dass Lernen Spaß macht“, so die Projektleiterin Dr. Carolin Kull. Auch die Fach- und Gruppenbetreuer*innen konnten das Angebot nutzen, um ihre Kompetenzen zu erweitern, Praxiserfahrungen zu sammeln und kreative Lehr-Lern-Momente zu erproben.

An den fünf Tagen wurden die Schüler*innen in kleinen Gruppen von 15 Kindern von einer Gruppenbetreuerin oder einem Gruppenbetreuer, ihrer festen Bezugsperson für diese Woche, an ihrer Grundschule abgeholt und fuhren gemeinsam an die RUB. Hier erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm, jeweils von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr; an jedem Tag ein anderes Fach, eine andere Fachbetreuerin bzw. ein anderer Fachbetreuer und ein anderer Lehr- und Lern-Raum. In dem diesjährigen Angebot waren die Fächer Englisch, Mathematik, Biologie, Physik, Sport, Erdkunde und Politik vertreten und die Kindergruppen hatten in ihrer „FerienUNiversität“-Woche jeweils eine Mischung aus den Bereichen Naturwissenschaft, Sprache und Geisteswissenschaft. „Am meisten freuen sich die Kinder auf Sport und Physik, denn hier wissen die Kinder, dass sich alles um Bewegung dreht, und lesen meist schon im Programm, dass sie ins Labor gehen werden und das bedeutet Experimentieren“, berichtet Dr. Carolin Kull. Überhaupt sei das Interesse an der Naturwissenschaft unter den Kindern sehr groß, da diese Fächer für die Grundschüler*innen neu sind, weil sie im Sachkundeunterricht nur angerissen werden können. In diesem Jahr wurde erstmals auch das Fach Politik spannend und kindgerecht für die Grundschüler*innen aufbereitet und begeistert angenommen, so Kull. Über den Tag wurden die Kinder in diesem Jahr mit liebevoll gepackten Frühstückstüten aus dem Café Olé und mit einem abwechslungsreichen BIO-Mittagessen von einem Schulcaterer aus Gelsenkirchen versorgt, das bei den Kindern sehr gut angekommen ist.

Physik im MINT-Bereich des AKS


Im MINT-Bereich des AKS erlebten die Kinder „Eine (physikalische) Reise um die Welt“. Gerade als wir dazu kamen, bastelten die Grundschüler*innen eine Sonnenuhr. Dabei arbeiteten die Kinder fleißig an ihrer eigenen Sonnenuhr und halfen auch ihren Sitznachbar*innen. Es war eine schöne Arbeitsatmosphäre, in der gemeinschaftlich und sehr freudig viele tolle Ergebnisse entstanden, die bald darauf auf ihre Tauglichkeit geprüft werden sollten. So machten sich alle auf den Weg durch die Flure des NB Gebäudes nach draußen in die Sonne, im Süden der RUB. Nachdem alle Sonnenuhren, mithilfe eines Kompasses, perfekt ausgerichtet waren, zeigten sie uns allen die richtige Uhrzeit und alle Kinder waren sehr zufrieden, mit dem was sie geschaffen hatten.

Impressionen vom Physik-„FerienUNiversität“-Tag

«
»


Erdkunde in GD und auf dem Campus


In dem Fach Erdkunde wartete auf die Grundschüler*innen eine Exkursion auf dem RUB-Gelände, unter dem Motto „Die Kinder von heute planen die Uni von morgen“. Als wir in den Erdkunde-Tag hineinschnupperten, beendeten die Schüler*innen gerade ihre Frühstückpause und stellten die Ergebnisse ihrer Arbeitsphase vor der Frühstückpause vor. Ihre Aufgabe war, zu zeichnen, was in ihrer Nähe ist. Ein Mädchen erklärte: „Das ist meine alte Schule, die habe ich ganz klein gemalt, weil ich nach den Sommerferien, durch den Wechsel auf die weiterführende Schule, nicht mehr dorthin gehen werde“. Ein Junge erklärte: „Das ist die Uni, weil ich da gerade oft hingehe.“ Ein anderes Kind schloss sich ihm an: „Die Uni habe ich auch gemalt, weil ich da gerade viele Kurse habe.“ Bald wollten sich alle auf eine Rallye über den Campus begeben. Am Erdkunde-Tag schlüpften sie in die Rolle von Geograph*innen und bildeten zwei Teams, um sich Gedanken um die Stadtentwicklung zu machen. Ein Team kümmerte sich um die Freizeitgestaltung. Das andere Team kümmerte sich um die Naturgestaltung. Dazu sollten sich die einen die Frage stellen „Was wäre richtig cool auf dem Campus?“ und die anderen sollten sich die Frage stellen „Wie können wir den Campus schöner machen?“ und so begannen sie mit der Planung: „Was brauchen wir alles dafür?“. Nach ersten Überlegungen zu einem Swimming-Pool, Blumen, Bäumen, Tieren, bunten und kühlen Häusern und einem sauberen, Kaugummi-freien Campus verließen wir die Gruppe Richtung Sportler*innen.

Impressionen vom Erdkunde-„FerienUNiversität“-Tag

«
»


Sport in der Turnhalle und im botanischen Garten


Die Sportler*innen haben wir in der Turnhalle leider nicht angetroffen, da sie sich alle bereits im botanischen Garten zusammengefunden hatten. Umso mehr freut es uns, dass die Fachbetreuerin Sarah Brosch uns von ihrem Programm „Sportliche Abenteuer – gemeinsam finden wir den Schatz!“ berichtet hat:

Gastbeitrag von Sarah Brosch (Betreuerin im Fach Sport)


Ich leite dieses Jahr das Fachprogramm Sport. Ich war schon letztes Jahr bei FUN dabei, da allerdings als Gruppenleiterin, und habe mich dann dieses Jahr für das Fachprogramm beworben. Ich habe im Juni mein Praxissemester beendet und dann meine Chance gesehen, mich als Fachbetreuerin in der Rolle der „Lehrenden“ auch nochmal, ohne Leistungsdruck, Notengebung und ohne Bindung an den Lehrplan wie in der Schule, ausprobieren zu können und weitere Erfahrungen zu sammeln. Im Praxissemester war mir nämlich vor allem aufgefallen, dass neben den Lücken, die die Distanz- oder Hybridlehre in der fachlichen Wissensvermittlung in den letzten zwei Jahren hinterlassen hat, vor allem auch das zu kurz gekommen ist, wofür ich persönlich richtig gerne zur Schule gegangen bin, nämlich einen stabilen, vertrauten und freundschaftlichen Klassenverband. Daher kam auch die Idee zum Fachprogramm der FerienUNiversität, den Schwerpunkt vor allem auf Teambuilding bzw. Kooperations- und Kommunikationsspiele zu legen.
Das Programm unter dem Namen „Sportliche Abenteuer - gemeinsam finden wir den Schatz!“ ist in die Geschichte einer Schatzsuche verpackt, für die ich als Kapitänin des FUNSchiffes die Unterstützung von mutigen Abenteurer*innen brauche. Dazu legen die Kinder morgens zunächst eine Abenteurer*innen-Eignungsprüfung ab, indem sie ihre Abenteurer*innen- und vor allem Teamwork- Qualitäten in kleinen Kennenlernspielen wie dem Stopptanz, bei dem Gemeinsamkeiten innerhalb der Gruppe gesucht werden, Sortieraufgaben auf der „Schiffsplanke“ und der „Seilkreis“- Gruppenchallenge, bei denen Zusammenhalt gefragt ist, unter Beweis stellen. Ist das geschafft, heißt es Leinen los und auf zur Schatzinsel!
Auf der „Insel“ angekommen, warten auf die Kinder verschiedene Herausforderungen hinter den einzelnen Etappen der Schatzsuche, wie dem „Treibsandstrand“, dem „Wildtier-Dschungel“, der „Höhle des Grauens“ und dem „Tal der Wilden“. Alle Spiele sind so angelegt, dass die Kinder diese nur als Gruppe meistern können. Dabei ist vor allem die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Vertrauen, aber auch Kompromissbereitschaft und das Kennenlernen eigener Stärken und Schwächen innerhalb der Gruppe gefordert.
Am Nachmittag geht es zur finalen Schatzsuche in den botanischen Garten, wo die Kinder anhand von Hinweiskarten, die sie sich durch das Lösen von Rätseln und kleinen Gruppenaufgaben erspielen, den Weg zur Schatztruhe herausfinden müssen. Dort angekommen wartet noch einmal ein finales Spiel, bei dem die Kinder zeigen müssen, dass sie wirklich als Gruppe funktionieren und zielführend miteinander kommunizieren können.
Ein Kind sagte am zweiten Tag des Programms, dass sie so etwas in der Schule noch gar nicht gemacht hätten und, dass das richtig cool gewesen wäre, mal als ganze Klasse etwas zu „schaffen“. Das hat mich richtig gefreut, genau das war das Ziel.


Impressionen vom Sport-„FerienUNiversität“-Tag von Fach- und Gruppenbetreuer*innen

«
»


Biologie im Botanischen Garten


Im Botanischen Garten trafen wir zwar nicht auf die Sportler*innen, aber wir fanden die Biolog*innen inmitten von 170 Chili-Pflanzen aus aller Welt (aktuelle Ausstellung „Scharfe Sache!“, vom 01.06.2022 bis 30.09.2022). Die Schüler*innen lösten gerade ein spannendes Quiz, auf ihrer Rallye unter dem Motto „Was kriecht und wächst denn hier? - Wir entdecken das Leben im Botanischen Garten“. Nach dem Nutzgarten folgte der Arzneimittelgarten und schon bald darauf durften sie in dem Tümpel vorsichtig Keschern. Die Gruppenbetreuerin berichtete, dass sie schnell eine gemeinsame Beziehung aufbauen konnten. Bei dem morgendlichen Zusammentreffen winkten die Kinder ihr bereits von Weitem freudig zu und ein kleines Ritual war, auf ihrem Hin- und Rückweg zur Bahn, ihrer Katze auf dem Balkon zuzuwinken.

Impressionen vom Biologie-„FerienUNiversität“-Tag

«
»


Weitere spannende Fachangebote: Mathe, Englisch und Politik


Im Fach Mathe begaben sich die Grundschüler*innen ins „Spiegellabyrinth“ und im Fach Englisch setzten sich die Kinder unter dem Motto „It's English time! - Mit Spaß Englisch lernen“ unter anderem spielerisch mit Tieren und Farben auseinander. In dem Fach Politik erkundeten die Kinder das politische System Deutschlands. Wir freuen uns, dass die Fachbetreuerin Louisa Steinbock uns über ihr Programm berichtet hat:

Gastbeitrag von Louisa Steinbock (Betreuerin im Fach Politik)


Mir war und ist politische Bildung im Grundschulalter schon immer eine Herzensangelegenheit gewesen. Meiner Meinung nach wird dieses Thema bzw. viele grundlegende Kenntnisse zum politischen System in Deutschland vor der weiterführenden Schule zu wenig gefördert. Daher habe ich ein Programm entwickelt, das kleinschrittig und spielerisch vorgeht und den Schüler*innen geographische Kenntnisse über die Bundesländer, historische Kenntnisse über Altkanzler*innen und Bundespräsidenten a.D. sowie über die Verfassungsorgane vermittelt. Dabei wird viel auf selbsterstellte Puzzle und Legespiele sowie das Gestalten von Plakaten auf Grundlage von leicht verständlichen Informationen zurückgegriffen.


Ein besonders herzlicher Dank für die beiden Gastbeiträge gilt Louisa Steinbock für das Fach Politik und Sarah Brosch für das Fach Sport, beide Betreuerinnen ihrer Fächer während der diesjährigen FerienUNiversität.