Neues Mathematik-Projekt (Klasse 6-7)

29. August 2022

„Wettlauf – Auf dem Weg zu Wahrscheinlichkeiten“

Wie können wir die Gewinnchancen beim Wetten besser einschätzen? Die Antwort auf diese Frage liefern Wahrscheinlichkeiten, mit denen wir Gewinnchancen beim Wetten einschätzen und vergleichen können.

Im Projekt „Wettlauf – Auf dem Weg zu Wahrscheinlichkeiten“ lernen Schüler*innen basierend auf einem Spiel Wahrscheinlichkeiten kennen. Im Fokus steht unter anderem die Entdeckung der Charakteristika des Zufalls: Auf kurze Sicht, bei nur wenigen Versuchsdurchführungen, können keine sicheren Vorhersagen getroffen werden, aber auf lange Sicht, bei vielen Versuchsdurchführungen, können wir Muster erkennen. Im Rahmen des Projekttages nehmen die eigenen Vorstellungen der Schüler*innen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit einen zentralen Stellenwert ein. In gemeinsamen Lernphasen bringen sie ihre Vorstellungen ein und diskutieren diese. Der Projekttag ist insgesamt geprägt von einer Balance aus differenzierten, individuellen Phasen und gemeinsamen Partnerarbeits- sowie Gruppenarbeitsphasen.

Das Projekt richtet sich an Schulklassen der 6. oder 7. Jahrgangsstufe, sollte vor der Behandlung von Wahrscheinlichkeiten im Unterricht besucht werden und dauert ca. von 9 – 15 Uhr (inkl. Mittagspause).

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.aks.ruhr-uni-bochum.de/projekte/WettlaufWahrscheinlichkeit.html.de.

Das Projekt wird im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften der Ruhr-Universität Bochum ab dem 29. August 2022 mittwochs und donnerstags angeboten. Die Anmeldung für das Projekt ist ab sofort über den MINT-Buchungskalender möglich.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro-MINT (Tel.: 0234-32 27081, Mail: schuelerlabor@rub.de).