Förderprogramm „ease-Corona“ für Schülerlabore

im Rahmen des „Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“

Forschertage Natur erleben an der Ruhr-Universität Bochum (Klassen 5 bis 7)

5. Mai 2022

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Nachmittagskurse und Sommerferienprojektwoche gesucht

Unter dem Titel „Forschertage Natur erleben“ können Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Klasse weiterhin spannende Projekte erleben. Anmeldungen sind möglich für das Nachmittagsprogramm im Mai und für das Sommerferienprogramm in der zweiten Ferienwoche.

Bereits im ersten Quartal haben 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Schülerlabor nachmittags die „Welt der Farben“ erforscht. Sie haben selbst Malfarben hergestellt, Kleidung untersucht und Stoffe gefärbt.

Noch bis zum 09.05.2022 können sich Schülerinnen und Schüler für die „Welt der Pflanzen“ anmelden. Ein Projekt umfasst vier Nachmittage im Mai, beginnend am 10. bzw. 11. Mai 2022 (immer dienstags oder mittwochs). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind von 13.45 bis 16.45 Uhr im Schülerlabor. Es gibt ein gemeinsames Mittagessen und danach spannende Untersuchungen rund um Pflanzenfarben. Nähere Informationen zum Nachmittagsprogramm und zur Anmeldung finden Sie hier.

In der zweiten Ferienwoche (04.-08.07.2022) können Schülerinnen und Schüler eine Woche lang von 9 bis 14 Uhr ganz unterschiedliche Themen aus Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik erforschen. Nähere Informationen zur Sommerferienprojektwoche und zur Anmeldung finden Sie hier.