Neues Projekt für Mathe- und Pädagogik-Kurse der EF

5. Mai 2022

„Lernen aus Fehlern: (Wie) geht das?“

Fehler zu machen ist nicht nur menschlich, sondern auch lernförderlich! Vor allem bei der Erarbeitung neuer Lerninhalte kommt es (nicht nur bei SuS) häufig zu Fehlern. Wie können uns diese helfen, ein gut strukturiertes Verständnis neuer Inhalte zu erlangen? Hier eignet sich der innovative Instruktionsansatz „Productive Failure“, der Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, sich mit neuen Inhalten eigenständig auseinanderzusetzen, Fehler zu machen und sie als produktive Grundlage zum Aufbau eines besseren Verständnisses der Lerninhalte zu nutzen.

Im neuen Schülerlabor-Projekt „Lernen aus Fehlern“ erhalten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF in den Schulfächern Mathematik und Pädagogik einen Einblick in aktuelle erziehungswissenschaftliche Ansätze und Strategien zum Lernen aus Fehlern. Dabei werden lernförderliche Prozesse zum produktiven Umgang mit Fehlern aufgezeigt und Strategien zur praktischen Anwendung beim Problemlösen abgeleitet. Kern des Projekts ist die praktische Erfahrung einer „Productive Failure“-Einheit anhand eines Beispiels aus dem Mathematikunterricht. Das Projekt fördert Methoden- und Problemlösekompetenzen der Schülerinnen und Schüler und beinhaltet zugleich die Vorbereitung auf einen abiturrelevanten Themenbereich des Fachs Mathematik.

Die Anmeldung für das Projekt ist ab sofort möglich. Schlagen Sie bei Interesse gerne Wunschtermine vor, die wir wenn möglich berücksichtigen.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.aks.ruhr-uni-bochum.de/projekte/Lernen-aus-fehlern.html.de.

Bei weiteren Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro-GG (Tel.: 0234-32 24723, Mail: schuelerlabor-gg@rub.de).