Förderprogramm „ease-Corona“ für Schülerlabore

FNE@RUB

15. und 16. März 2022

Gelungener Auftakt der Forschernachmittage

In dieser Woche sind die Forschernachmittage im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften (AKS) gestartet. 30 Schülerinnen und Schüler von drei Bochumer Schulen haben den ersten von vier Nachmittagen in der „Welt der Farben“ verbracht. Das Programm wird im Rahmen des „Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und findet auch in den nächsten Monaten erneut statt.

„Wie kann ich aus Kohle und Quark eine Malfarbe herstellen? Kann ich mit Heidelbeeren Baumwolle färben? Und geht das auch mit Polyester?“ Diesen und anderen Fragen sind 30 Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule, der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule und der Goethe-Schule seit dieser Woche auf der Spur. Sie machen an vier Nachmittagen Experimente und erhalten dabei Sprachförderung.

Kooperationsschulen und Teilnehmer*innen gesucht

Das Programm findet auch im nächsten Quartal wieder statt. Start ist die 19. Kalenderwoche. Das Programm findet immer jeweils dienstags (ab 10. Mai) oder mittwochs (ab 11. Mai) statt. Außerdem findet in der zweiten Ferienwoche (04.-08.07.) ein Ferienprogramm statt. Bei Interesse an einer Teilnahme für Ihre Schülerinnen und Schüler oder Ihr Kind wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro des Schülerlabors (Tel.: 0234-32 27081, Mail: schuelerlabor@rub.de).