Mail: schuelerlabor@rub.de

Mail: schuelerlabor-gg@rub.de

Umwelteinflüsse auf Denkmale

22. Februar 2022

Jetzt mit einem Schulprojekt bewerben!

Das Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften kooperiert auch im nächsten Schuljahr mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Schulen können vom 01.03. bis 02.05.2022 Bewerbungen für das Schuljahr 2022/23 einreichen. Am 08.03.2022 findet eine digitale Informationsveranstaltung statt.

Die Gefährdung unseres kulturellen Erbes steht im Mittelpunkt des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Förderschwerpunktes „Schädliche Umwelteinflüsse auf das Kulturerbe anschaulich im Unterricht vermitteln“, den die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im Rahmen ihres Schulprogramms „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ ausschreibt. Interessierte Schulen bewerben sich mit einer Projektidee, die im Schuljahr 2022/23 umgesetzt wird. Schulen, die zur Teilnahme an „denkmal aktiv“ ausgewählt werden, erhalten eine finanzielle Förderung in Höhe von 1.900,- Euro sowie eine fachliche-koordinative Begleitung.

Das Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften der Ruhr-Universität Bochum bietet in beiden Bereichen vielfältige Projekte zur Unterstützung ihrer Schulvorhaben:

Im Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften findet eine lokalgeschichtliche Begleitung schulischer Projektvorhaben statt. Durch die Kooperation mit dem Stadtarchiv/Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte haben Lerngruppen der Mittel- und Oberstufe die Möglichkeit, mit Archivmaterialien zu Bochumer Denkmalen zu arbeiten und den vielfältigen gesellschaftlichen (Umwelt-)Einflüssen auf Denkmale und auf ihre Funktion als gebaute Quellen nachzugehen. Dabei nehmen sie Einblick in die Methoden und Fragestellungen z.B. der Geschichtswissenschaft. Gelungene Ergebnisse der Projektarbeit können in den Ausstellungsräumen des Stadtarchivs präsentiert werden. Ebenso können z.B. Projekte zu religiösen Orten des Ruhrgebietes oder zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben gebucht werden.

Der Bereich MINT bietet Projekte zum Messen, Modellieren und Analysieren der Einwirkung verschiedener Umwelteinflüsse auf Baudenkmale an. Es werden Baustoffe (z.B. Beton, Holz), Einflüsse auf diese Stoffe (z.B. Temperaturschwankungen, Luftschadstoffe) und deren Veränderungen (z.B. Korrosion, Fäulnis) am Original und im Modellexperiment untersucht. Im Mittelpunkt steht dabei immer der empirische Zugang zu den Gegenständen – hier der Denkmalsubstanz. Die Angebote richten sich sowohl an die Sekundarstufe I als auch an die Sekundarstufe II und bieten jahrgangs- und lehrplanbezogene Anknüpfungspunkte zu den Fächern Chemie, Physik, Biologie, Geografie, Informatik, Technik und Mathematik. Auch fächerverbindende Projekt sind gerne möglich.

Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.aks.ruhr-uni-bochum.de/projekte/Denkmalschutz-Projekt.html.de

Wir laden herzlich zu einer digitalen Informationsveranstaltung am 08.03.2022 von 15 bis 16.30 Uhr ein. Diese kann über den Link https://deutschestiftungdenkmalschutz.webex.com/join/susanne.braun erreicht werden. Um Anmeldung unter denkmal-aktiv@denkmalschutz.de wird gebeten.

Eine Bewerbung für das Programm ist vom 01.03. bis 02.05.2022 möglich. Die Unterlagen finden Sie hier: https://denkmal-aktiv.de/teilnahme/