Dr. Kirsten Schmidt
Gebäude SSC 2/218
Tel.: 0234/32-24723
schuelerlabor-gg@rub.de

Jetzt auch in Präsenz: Geschichts-Projekt „Virtuelle Zeitreisen“ (Sek II)

28. Februar 2022

Können wir mit „Virtual Reality“ durch die Geschichte reisen?

Virtuelle Zeitreisen. ©ddrbildarchiv.de/Manfred Uhlenhut; ATINO GmbH/Sabine Hagemeier

Um vergangenes Geschehen für die nachfolgenden Generationen „erlebbar“ und „anschaulich“ zu gestalten, setzen Museen, Gedenkstätten und andere informelle Lernorte vermehrt auf digitale Angebote wie Virtual Reality (VR), die einen unmittelbaren Zugang z.B. zu Diktaturerfahrungen des Nationalsozialismus und der DDR ermöglichen sollen. Das Eintauchen in virtuelle Welten und die vermeintliche „Zeitreise“ in die Vergangenheit birgt jedoch einige Schwierigkeiten. Denn als Zuschauerinnen und Zuschauer sind wir keine Zeitreisenden, sondern nur Rezipientinnen und Rezipienten einer möglichen Darstellung vergangenen Geschehens.

Im Schülerlabor haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Schulfach Geschichte nun die Möglichkeit, sich anhand geschichtsbezogener 360°-Videos kritisch mit dem Medium Virtual Reality auseinanderzusetzen! Unser neues Projekt „Virtuelle Zeitreisen“ fördert Methoden- und Urteilskompetenz und dient dem Erwerb von Handlungskompetenz für die „reflektierte Teilhabe an der Geschichtskultur“. Zugleich können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Verbundprojektes „ViRaGe“ Teil eines aktuellen wissenschaftlichen Forschungsprojektes werden.

Das Projekt startet nach den Osterferien, eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Schlagen Sie bei Interesse an diesem Projekt gerne Wunschtermine vor, die wir wenn möglich berücksichtigen.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.aks.ruhr-uni-bochum.de/projekte/virtuelle-zeitreisen.html.de.

Bei weiteren Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro-GG (Tel.: 0234-32 24723, Mail: schuelerlabor-gg@rub.de).