Dr. Christian G. Strippel
christian.strippel@rub.de

Hoher Besuch im Schülerlabor

9. Dezember 2021

Der Parlamentarische Staatssekretär und der Rektor der Ruhr-Universität Bochum besuchten das AKS

Hoher Besuch im Schülerlabor. Der Parlamentarische Staatssekretär Klaus Kaiser und der neue Rektor der Ruhr-Universität Bochum (RUB), Prof. Dr. Martin Paul, waren zu Besuch im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften.

Am 08.12.2021 hat der Parlamentarische Staatssekretär Klaus Kaiser die Professional School of Education (PSE) besucht. Ein besonderer Tagesordnungspunkt war die Besichtigung des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften. Der Staatssekretär erhielt – begleitet durch den Rektor der Ruhr-Universität Prof. Dr. Martin Paul und die Prorektorin für Lehre Prof. Dr. Kornelia Freitag – einen Einblick in die die vielfältigen Aktivitäten der Bereiche „Entdecken“, „Lehren“ und „Forschen“ mit dem Ziel authentischer Wissenschaftsvermittlung. Er zeigte sich in besonderer Weise angetan von der systematischen Einbindung des Schülerlabors als Plattform für die Lehrerausbildung sowie die fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Forschungsaktivitäten auf dem Campus.

Am folgenden Tag, dem 09.12.2021, informierte sich der neue Rektor der RUB, Prof. Dr. Martin Paul, bei einem ‚separaten‘ Besuch über die Struktur des Schülerlabors und seine vielfältigen Angebote, Initiativen und Entwicklungen seit Gründung im Jahr 2004 und Ausweitung auf den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich im Jahre 2010. Besonders thematisiert wurde die Rolle des Schülerlabors als Ort authentischer Wissenschaftsvermittlung an der Schnittstelle von Universität und Schule sowie nichtschulischer Öffentlichkeit. Mit der fortdauernden Unterstützung des Rektorates und aller Fakultäten der RUB hofft das Schülerlabor, künftig noch stärker als bisher in Forschungsvorhaben der Universität eingebunden zu sein – besonders in solche Vorhaben, die gezielt den Dialog mit der Öffentlichkeit suchen. Für die Schülerinnen und Schüler und alle an Wissenschaft interessierten Menschen bedeutet dies: viele weitere spannende und aktuelle Projekte im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaft der Ruhr-Universität Bochum!