Gefördert von

Projekt zur Steigerung der Medienkompetenz wieder in Präsenz (Mittelstufe)

6. Oktober 2021

„NoFake!“

In Zeiten von Facebook, Twitter und Co. ist eine Vielzahl an Informationen frei im Internet zugänglich. Mit nur einem Klick können Inhalte schnell und vielfach geteilt werden, ohne sie einer genaueren Kontrolle zu unterziehen. Dies begünstigt die Verbreitung von Fake News, bewusst gestreuter Falschinformationen.

Im Schülerlabor-Projekt „NoFake!“ gehen Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe der Frage nach, wie wir diese falschen Informationen aufdecken können. Sie erhalten praktische Tipps und Methoden, um selbstständig und systematisch eine Einschätzung der Verlässlichkeit von (Online-)Informationen vorzunehmen.

Das Projekt leistet damit einen Beitrag zur gesteigerten Medienkompetenz der Jugendlichen sowie zur Resilienz gegenüber gezielten Desinformationskampagnen. Es wird gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.aks.ruhr-uni-bochum.de/projekte/nofake.html.de.

Bei weiteren Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro-GG (Tel.: 0234-32 24723, Mail: schuelerlabor-gg@rub.de).