Update: Bis zum 02. Juli 2021 keine Präsenz-Angebote im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften

21. Juni 2021

Angebot: Digitale Schülerlabor-Projekte und einzelne Forschungsprojekte als Schulbesuche und Exkursion

Aufgrund der Corona-Bestimmungen der Ruhr-Universität Bochum (RUB) können im laufenden Schuljahr, d. h. bis zum 02. Juli 2021, keine Schulbesuche bei uns vor Ort stattfinden. Bis Sie uns wieder besuchen dürfen, bieten wir Ihnen eine spannende Auswahl an digitalen Schülerlabor-Projekten und mobilen Schülerlabor-Projekten (als Schulbesuche und als Exkursion an der Ruhr). Einige der genannten Angebote sind Forschungsprojekte, die zum Angebot des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften (AKS) gehören. Die Professional School of Education (PSE) macht auf ihrer Internetseite auf weitere Erhebungen verschiedener Forschungsarbeiten aufmerksam und ruft Schulen und Lehrkräfte dazu auf, an den Projekten und den damit verbundenen Erhebungen für die Forschungsarbeiten der Promovierenden und Lehrstühle teilzunehmen. Wir hoffen, wir haben Ihr Interesse geweckt und würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns und/oder direkt mit den Forscher*innen aufnehmen würden, wenn Sie sich an den Forschungsarbeiten beteiligen und mitwirken möchten. Bleiben Sie gesund – wir freuen uns auf Sie!

Meldung vom 16. April 2021

Bis auf Weiteres keine Präsenz-Angebote im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften
Aufgrund der Corona-Bestimmungen der Ruhr-Universität Bochum (RUB) können bis auf Weiteres keine Schulbesuche bei uns vor Ort stattfinden. Bis Sie uns wieder besuchen dürfen, bieten wir Ihnen eine spannende Auswahl an digitalen Schülerlabor-Projekten und mobilen Schülerlabor-Projekten (als Schulbesuche und als Exkursion an der Ruhr). Einige der genannten Angebote sind Forschungsprojekte, die zum Angebot des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften (AKS) gehören. Die Professional School of Education (PSE) macht auf ihrer Internetseite auf weitere Erhebungen verschiedener Forschungsarbeiten aufmerksam und ruft Schulen und Lehrkräfte dazu auf, an den Projekten und den damit verbundenen Erhebungen für die Forschungsarbeiten der Promovierenden und Lehrstühle teilzunehmen. Wir hoffen, wir haben Ihr Interesse geweckt und würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns und/oder direkt mit den Forscher*innen aufnehmen würden, wenn Sie sich an den Forschungsarbeiten beteiligen und mitwirken möchten. Bleiben Sie gesund – wir freuen uns auf Sie!

Meldung vom 11. März 2021

Aktuelles AKS-Projektangebot an der Ruhr, in der Schule und digital
Vorerst können leider weiterhin keine Projekte in Präsenz bei uns im Schülerlabor stattfinden. Sobald wir neue Informationen für Sie haben, informieren wir Sie an dieser Stelle. In digitaler Form, als Exkursion an der Ruhr und als
Schulbesuch 1, Schulbesuch 2 und Schulbesuch 3 bieten wir Ihnen eine spannende Projekt-Auswahl für die Zeit bis Sie uns wieder besuchen dürfen. Bleiben Sie gesund – wir freuen uns auf Sie!

Meldung vom 02. März 2021

Alle AKS-Projekte weiterhin und zunächst bis zum 07.03.2021 abgesagt
Vorerst werden weiterhin alle Projekte im Schülerlabor abgesagt. Über unser Projektangebot informieren wir Sie am Montag, den 08.03.2021, auf unserer Homepage. Wir hoffen, dass die neue Coronaschutzverordnung, die Beschlüsse des Schulministeriums und die Regelungen der RUB zulassen, dass wir Ihnen schon bald wieder unsere Projekt-Vielfalt im Schülerlabor anbieten können. Bleiben Sie gesund – wir freuen uns auf Sie!

Meldung vom 12. Februar 2021

Alle AKS-Projekte weiterhin und zunächst bis zum 28.02.2021 abgesagt
Trotz der geplanten, schrittweisen Öffnung der Schulen in NRW, werden vorerst bis Ende Februar alle Projekte im Schülerlabor abgesagt. Aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr hat die Ruhr-Universität Bochum zu Beginn des Monats ihre Maßnahmen verschärft, um Covid-19 in seinen verschiedenen Ausprägungen einzudämmen: Auf den Campus dürfen derzeit nur so wenige Personen wie möglich. Das AKS-Team hofft, dass die gemeinsamen Anstrengungen zeitnah dazu führen, dass wir Ihnen schon bald wieder unsere Projekt-Vielfalt im Schülerlabor anbieten können. Über das Projektangebot ab März informieren wir Sie – am Nachmittag des 02.03.2021 (aktualisiert am 23.02.2021) – auf unserer Homepage. Bleiben Sie gesund – wir freuen uns auf Sie!

Meldung vom 22. Januar 2021

Alle AKS-Projekte weiterhin und zunächst bis zum 14.02.2021 abgesagt
Aufgrund der Verlängerung der bestehenden Maßnahmen und Regelungen können leider weiterhin keine Projekte im Schülerlabor stattfinden. Wir hoffen, dass wir Ihnen recht bald wieder unsere spannenden Projekte im Schülerlabor anbieten können. Über das Projektangebot ab dem 15.02.2021 informieren wir Sie auf unserer Homepage. Bleiben Sie gesund – wir freuen uns auf Sie!

Meldung vom 07. Januar 2021

Alle AKS-Projekte weiterhin und zunächst bis zum 31.01.2021 abgesagt
Seit dem 14.12.2020 wurden aufgrund der neuen Corona-Maßnahmen und des Lockdowns zunächst alle AKS-Projekte bis zum 10.01.2021 abgesagt. Da die Corona-Maßnahmen in den vergangenen beiden Tagen verschärft wurden, können bei uns bis zum 31.01.2021 weiterhin keine Projekte stattfinden. Über unser Projektangebot ab dem 01.02.2021 informieren wir Sie Ende Januar auf dieser Homepage.

Meldung vom 14. Dezember 2020

Alle AKS-Projekte ab sofort und zunächst bis zum 10.01.2021 abgesagt
Aufgrund der neuen Corona-Maßnahmen und des Lockdowns wurden alle AKS-Projekte abgesagt. Über das Projektangebot ab dem 11.01.2021 informieren wir Sie ab dem späten Nachmittag des 07.01.2021 auf dieser Homepage. Das AKS-Team wünscht Ihnen in diesen Tagen gute Gesundheit und starke Nerven.