Ausgezeichnet!

09. Oktober 2019

Doriano Thiele erhält IHK-Preis „Star der Ausbildung“

Jedes Jahr ehrt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittleres Ruhrgebiet die Prüfungsbesten eines Jahrgangs mit der Auszeichnung „Star der Ausbildung“ – dem früheren Max-Greve-Preis. Bei einer Festveranstaltung am 9. Oktober 2019 im Saalbau in Witten wurden diese (ehemaligen) Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre Ausbildung mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen haben, mit einem Stern gewürdigt. Zu den Ausgezeichneten zählt auch Doriano Thiele, der seit Juli bei uns im Alfried Krupp-Schülerlabor (AKS) als Chemielaborant arbeitet.

Doriano Thiele legte am Reinoldus- und Schiller-gymnasium in Dortmund das Abitur ab und entschied sich für eine Ausbildung als Chemielaborant an der Ruhr-Universität Bochum. Damit wollte er sein Interesse an der Chemie vertiefen und es mit seinen handwerklichen Fähigkeiten verbinden. Bereits während seiner Ausbildung kam er mit dem AKS in Kontakt. Er legte im Juni 2019 seine Prüfungen ab. Seit Juli dürfen wir uns nun über seine Unterstützung im MINT-Team des Schülerlabors freuen. Doriano Thiele übernimmt im AKS die Vor- und Nachbereitung von Schülerprojekten und KEMIE®-Einheiten („Kinder Erleben mit Ihren Eltern Chemie“) sowie die Einarbeitung bzw. Unterstützung der Projektbetreuerinnen und -betreuer. Neben seiner Arbeit im AKS ist Doriano Thiele auch am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie im Bereich der Forschung tätig. Hier entwickelt er neue Experimente oder überprüft bereits bestehende auf ihre Validität.