Telefon: 0234-32-24723 schuelerlabor-gg@rub.de

Bewerbung

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 5. Dez. 2019 an schuelerlabor-gg@rub.de.

Ausschreibung UniStem Day 2020

08. November 2019

„Stammzellen: Alleskönner oder Teufelszeug?“ Unter diesem Motto findet am 5. und 6. März nächsten Jahres wieder der europäische Stammzelltag an der Ruhr-Universität statt. Anmeldungen sind noch bis zum 5. Dezember 2019 möglich.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen des internationalen UniStem Days gemeinsam mit Wissenschaftlern und Studierenden mit den naturwissenschaftlichen und den ethisch-gesellschaftlichen Aspekten der Stammzellforschung auseinanderzusetzen.

Die Veranstaltung „Stammzellen - Alleskönner oder Teufelszeug?“ ist zweitägig: Am ersten Tag arbeiten die Teilnehmer als Stammzellforscher im Forschungslabor des Lehrstuhls für Zellmorphologie und Molekulare Neurobiologie. Am zweiten Tag steht die ethische Beurteilung der Stammzellforschung im Mittelpunkt. Im geisteswissenschaftlichen Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors finden dazu Vorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion statt.

Ab sofort können Kursleiter sich mit Ihrem Kurs (z.B. in den Schulfächern Biologie, Philosophie oder Religion) für die Teilnahme am UniStem Day 2020 bewerben.