Archiv 2017

20. Dezember 2017:

Zum Jahresende... 

Das Team des Alfried Krupp-Schülerlabors wünscht Ihnen und Euch
Schöne, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

18. Dezember 2017:

Jahresrückblick 2017 

Newsletter zum Jahresende

Ein Jahr mit vielen Schülerlabor-Höhepunkten neigt sich dem Ende zu.
Grund genug finden wir, um noch einmal zurückzublicken. Und voraus!
Viel Freude beim Lesen unseres Newsletters!

13. Dezember 2017:

UniKids im Schülerlabor 

Heute ist der Forschernachwuchs der Uni bei uns zu Besuch. Im MINT-Labor dreht sich einen Vormittag lang alles um Strom und Elektrizität. Das Staunen ist groß.

1. Dezember 2017:

100.000 Schüler im MINT Labor 

Am Freitag, 1. Dezember um 11 Uhr war es soweit: wir durften den 100. 000 Besucher im Bereich MINT des Alfried Krupp-Schülerlabors zählen.

18. November 2018:

Bewerbungstraining im Schülerlabor 

Lehramtstudierende begleiten SeiteneinsteigerInnen beim Übergang „Schule-Beruf“

Im Rahmen der Lernpatenschaften des Bochumer Sprachförderturms führten neun Lehramtsstudierende am 18.11.2018 einen Workshop zum Thema „Die Sprache im Fokus: Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler“ im geistes- ...

23. November 2017:

Der neue Newsletter ist da! 

Newsletter #5/2017

Im heutigen Newsletter möchten wir Sie u.a. auf unsere neuen Projekte aufmerksam machen. Neu im Programm sind die GG-Projekte „Als die Wikinger Christen wurden“, „Refugees welcome?“, „Auf der Suche nach dem dritten ...

23. November 2017:

Der neue Newsletter ist da! 

Newsletter #5/2017

24. November 2017:

Nachwuchskonferenz zur Schülerlaborforschung 

Am 24.11 und 25.11 findet im Alfried Krupp-Schülerlabor die erste interdisziplinäre Nachwuchstagung zum Forschungsgegenstand Schülerlabore statt. Organisiert wird die Nachwuchskonferenz "Wissenschaftliche Erforschung und ...

10. November 2017:

Ehrendoktorwürde für Prof. Fischer 

Heute wurde Prof. Roland Fischer, Mitbegründer des Alfried Krupp-Schülerlabors, von der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft die Ehrendoktorwürde verliehen - auch für seine Verdienste um das Schülerlabor.

21. November 2017:

Neue Schülerlabor Broschüre 

Wir freuen uns, Euch und Ihnen die neue Schülerlabor-Broschüre präsentieren zu dürfen. Viel Freude beim Durchstöbern und Entdecken!

24. Oktober 2017:

10 Jahre KEMIE 

Chemie-Projekt geht in die nächste Runde

Das Projekt "KEMIE-Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie" zählt seit 2008 zum Kanon des Schülerlabors. Neun Monate lang gehen Eltern-Kind-Paare chemischen Alltagsfragen auf den Grund. Im Oktober startete der 10. Jahrgang.

24. Oktober 2017:

Physik in den Herbstferien 

Projektwoche für Schülerinnen

„In unbekannte Welten schauen – Physik erleben“ - auch in diesen Herbstferien probieren sich Schülerinnen der 8. bis 10. Klasse wieder im Schülerlabor als Physikerinnen aus. Vom 23. bis 27. Oktober forschen sie in drei ...

21. September 2017:

Summer School "Bioethik im Diskurs" 

Impressionen

Aktuell findet im Schülerlabor die Summer School "Bioethik im Diskurs" statt. Vom 21. - 22. September befassen sich Schülerinnen und Schüler von sechs Schulen zwei Tage lang intensiv mit bioethischen Fragestellungen.

19. September 2017:

Schulklasse aus Dänemark zu Besuch 

Heute nehmen 26 SchülerInnen des Vejle Tekniske Gymnasiums
aus Veile (Dänemark) an unserem Genetik-Projekt "Auf den Spuren unserer Vorfahren" teil. Im Rahmen einer Klassenfahrt in das Rheinland legen sie einen ...

18. September 2017:

Der neue Newsletter ist da! 

Newsletter #4/2017

Auch im Herbst hält das Alfried Krupp-Schülerlabor viele interessante Projekte für Schülerinnen und Schüler bereit: die Physik-Projektwoche für Schülerinnen in den Herbstferien, sowie neue Projekte im GG-Bereich.

15 September 2017:

Neu im Programm! 

Der Schulalltag ist eingekehrt. Und auch im Schülerlabor rauchen wieder die Köpfe. Diese Woche starteten gleich drei neue geisteswissenschaftliche Projekte.

7. Juli 2017:

24. Bochumer Dialog zur Lehrerbildung 

Das Ende der Kreidezeit? - Zur Digitalisierung in der Schule

Am 12. Juli findet von 16.15 - 18 Uhr im Blue Square der 24. Bochumer Dialog zur Lehrerbildung statt. Veranstalter ist die Professional School of Education.

6. Juli 2017:

Gesegnete Mahlzeit! 

Neues Projekt für Reli-/Geschichtskurse gestartet

Zwei Hebräisch-Kurse des Neuen Gymnasiums Bochum haben heute im Schülerlabor als erste Teilnehmer des neuen Projektes "Gesegnete Mahlzeit!" eine kulinarische Reise in die Vergangenheit gemacht.
Gemeinsame Mahlzeiten waren ...

3. Juli 2017:

Sommerferien im Schülerlabor 

Auch in den Sommerferien wird im Schülerlabor fleißig getüftelt und geforscht. Spannende Experimente, Forschertage und Workshops warten auf interessierte SchülerInnen. Anmeldungen ab sofort möglich!

23. Juni 2017:

Der neue Newsletter ist da! 

Newsletter #3/2017

Auch in den Sommerferien hält das Schülerlabor spannende Projekte für Schülerinnen und Schüler bereit. Im heutigen Newsletter möchten wir Sie auf unser Sommer-Programm und einige unserer aktuellen Angebote aufmerksam machen.

09. Juni 2017:

Götter, Feste, Rituale 

Eine Reise durch die Religionen des Ruhrgebiets

Das Ruhrgebiet ist bunt! Wie vielfältig die etwa 200 Religionsgemeinschaften des Ruhrgebiet sind, können Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ab sofort im Schülerlabor erleben.

18. Mai 2017:

Summer School "Bioethik im Diskurs" 2017 

Die Summer School „Bioethik im Diskurs“ lädt Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein, sich am 21. und 22. September 2017 mit dem Themenfeld der Bioethik auseinanderzusetzen. Bewerbungen sind noch bis zum 10. Juni möglich!

16. Mai 2017:

Kunst im öffentlichen Raum 

Einladung zum neuen Kunstprojekt am 5.7.17

Kunst ist Kunst, wenn sie im Museum steht – oder? Was macht eigentlich Kunst zu Kunst? Und wo begegnen wir ihr im öffentlichen Raum? Im Rahmen des Kooperationsprojektes RuhrKunstNachbarn gehen Schülerinnen und Schüler von ...

21. April 2017:

Nachwuchskonferenz zur Schülerlaborforschung 

Herzliche Einladung

Das Alfried Krupp-Schülerlabor und die Professional School of Education laden vom 24. bis zum 25. November 2017 zur BMBF-geförderten Nachwuchskonferenz „Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren“ ein.

6. April 2017:

Wissenschaft im öffentlichen Raum 

Ein Rückblick

Noch immer blicken wir begeistert zurück auf unsere Tagung "Wissenschaft im öffentlichen Raum" im März. Wir haben uns sehr über die spannenden Vorträge, anregenden Diskussionen und inspirierenden Begegnungen gefreut.

29. März 2017:

Der neue Newsletter ist da! 

Newsletter #2/2017

Im heutigen Newsletter möchten wir Sie u.a. auf unsere neuen Projekte aufmerksam machen. Neu im Programm sind das Latein-Projekt "Grammatik-Workout Latein"
und das Chemie-Projekt „Feuer(löschen) im Schülerlabor“.

16. und 17.3.17:

UniStem Day 2017 

Stammzellen - Alleskönner oder Teufelszeug?

Beim Europäischen Stammzelltag stand europaweit wieder ein ungewöhnliches Thema auf dem außerschulischen Bildungsplan: die Stammzellforschung. Über 27000 Schülerinnen und Schülern erfuhren an 75 Universitäten und ...

17. März 2017:

Wissenschaft im öffentlichen Raum 

Eine Tagung des Alfried Krupp-Schülerlabors

Das Schülerlabor führt am 17. März 2017 eine Tagung zum Thema "Wissenschaft im öffentlichen Raum" durch. Vortragende sind u. a. Martin Carrier (Bielefeld) und Harald Lesch (München).

27. Februar 2017:

Osterferien im Schülerlabor 

Spannende Sprachspiele und verblüffende Physikexperimente: Auch in den Osterferien wird im Schülerlabor geforscht. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

17. Februar 2017:

Kontakttag Latein 

Von wegen „tote Sprache“! Wie lebendig und aktuell Lateinunterricht sein kann, konnten rund 80 Lehrer und Referendare am 16. Februar im Alfried Krupp - Schülerlabor erfahren.

13. Februar 2017:

Impressionen vom Tag der offenen Tür 

Ein Rückblick

Am vergangenen Samstag öffnete das Alfried Krupp – Schülerlabor seine Türen für kleine und große Besucher. Auch Grundschüler Niklas Brunke war dabei. Seinen Bericht sowie weitere Bilder vom Tag der offenen Tür finden Sie hier.

26. Januar 2017:

Der neue Newsletter ist da! 

Newsletter #1/2017

Im heutigen Newsletter möchten wir Sie u.a. auf unsere neuen Projekte aufmerksam machen. Neu im Programm sind das Deutschprojekt "Das hatte ich schon gemacht gehabt!" und das Sowischprojekt „Unternehmergeist wecken und entdecken“.

25. Januar 2017:

Tag der offenen Tür im Schülerlabor 

Herzliche Einladung

Am Samstag, dem 11.2.17 ist es wieder soweit: Das Alfried Krupp-Schülerlabor öffnet seine Türen für kleine und große BesucherInnen, die Wissenschaft hautnah erleben möchten. Von 10 bis 15 Uhr erwarten Sie und euch ...

16. Januar 2017:

Wissenschaft im öffentlichen Raum 

Eine Tagung des Alfried Krupp-Schülerlabors

Das Schülerlabor führt am 17. März 2017 eine Tagung zum Thema "Wissenschaft im öffentlichen Raum" durch. Vortragende sind u. a. Martin Carrier (Bielefeld) und Harald Lesch (München).