Frau Dr. Ivonne Möller

Physik in den Herbstferien

11. Oktober 2016

Projektwoche für Schülerinnen

„In unbekannte Welten schauen – Physik erleben“ - auch in diesen Herbstferien probieren sich Schülerinnen der 8. und 9. Klasse wieder im Schülerlabor als Physikerinnen aus. Vom 10 – 14. Oktober forschen sie in vier Projekten zu spannenden Fragen der Physik und erleben dabei den Unialltag hautnah.

Im Projekt „Physik in der Medizin“ gehen die jungen Forscherinnen der Frage nach, wie man innere Organe mittels Ultraschall sichtbar machen kann. Was Sterne eigentlich genau sind und woraus sie bestehen wird in dem Projekt „Astronomie – woher wir wissen, was da draußen ist“ erforscht. Außerdem untersuchen die Schülerinnen, wie das Universum wirklich aussieht und ob es tatsächlich so „bunt“ ist, wie es auf Bildern dargestellt wird. Gleich zwei Projekte befassen sich mit dem Thema Energie. So gehen die Teilnehmerinnen des Projektes „Haus der Zukunft“ der Frage nach, wie ein Haus möglichst Energie sparend gebaut werden kann. Dazu werden Modellhäuser konstruiert und im Anschluss untersucht. Im Projekt „Vom Winde gedreht“ steht das Thema Windenergie im Fokus. Wie wird aus Wind elektrischer Strom gewonnen? Und wie muss eine Windkraftanlage gebaut sein, um möglichst effektiv zu arbeiten?

Außerdem im Programm: der Besuch einer Vorlesung, der Blick in echte Labore und ein Vormittag im Zeiss-Planetarium Bochum. Zum Abschluss der Projektwoche stellen die Schülerinnen ihr neu erworbenes Wissen im "Physik-Duell" unter Beweis.

Organisiert wird die Projektwoche von der Fakultät für Physik und Astronomie.